Ernährungsplan - Die 5 wichtigsten Ziele

Die Ernährung ist für uns überlebenswichtig. Heutzutage ist in der westlichen Welt das Ziel der Nahrungsaufnahme zum alleinigen Zweck des Überlebens jedoch selbstverständlich geworden. Soziale und kulturelle Gründe der Nahrungsaufnahme nehmen eine immer größere Bedeutung bei ein. Nicht nur bei Geschäftsessen oder in den Kantinen von Betrieben kann man dies beobachten. Ebenso werden häufig Emotionen und Gemütszustände über die Ernährung und damit verbundene geschmackliche Vorlieben gesteuert

Gegenwärtig stehen also zahlreiche Faktoren bei der Ernährung im Vordergrund, die andere Ziele verfolgen, als das bloße Überleben. Häufig beschäftigt die Menschen aktuell die Frage, wie sie es schaffen, weniger zu essen, damit sie überschüssige Pfunde verlieren. Die meisten haben in Ihrem Leben auch schon einmal eine Diät gemacht. Viele Menschen die nach Ernährungsplänen suchen verfolgen daher, nicht nur nach dem Jahreswechsel, das Ziel unnötiges Gewicht loszuwerden. In der Regel soll dabei die Fettmasse des Körpers verringert werden.

Ziel: Schnell Abnehmen mit Ernährungsplan statt JoJo Effekt

Zahlreiche Untersuchungen und Befragungen zeigen, dass in den westlichen Ländern etwa die Hälfte der Bevölkerung ihr Gewicht reduzieren möchte. Sogar ¼ der „Normalgewichtigen“ möchte gerne abnehmen. Mehr als ein Drittel der Deutschen haben schon einmal eine Diät ausprobiert (http://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx reportsndocs/PD 2014_08.pdf).

Hauptziele eines Ernährungsplans

Dabei gibt es neben dem „Klassiker“ Fettreduktion weitere Ziele. Wir haben die 5 häufigsten Ziele aufgeführt:

  • Abnehmen/ Fettreduktion,
  • Muskelaufbau/ Gewichtszunahme,
  • Gesundheit steigern (z.B. vegane Ernährung, Stoffwechsel ankurbeln),
  • Leistungssteigerung im Sport (z.B. Kraft steigern oder Ausdauer verbessern),
  • Ernährung aus ethischen Gründen umstellen (z.B. vegane Ernährung).

Wie lautet Dein Ziel?

Ziel

Ernährungs -/ Diätformen in einem Ernährungsplan

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