Trainingsplan – gezielt zu mehr Muskelaufbau und Fitness

Beim Bodybuilding und auch bei den Ausdauersportarten (z.B. Laufen, Radfahren, Triathlon) nutzen die erfolgreichen Athleten allesamt einen gezielten Trainingsplan. Ein Trainingsplan dient aber nicht nur Sportlern als Kompass zu individuellem Erfolg. Anfänger und Bewegungseinsteiger profitieren ebenfalls von einem geeigneten Trainingsplan. Mit einem Plan verhindert man nämlich auch im Freizeitsport Unter- und Überforderungen.

Den Sixpack schnell sichtbar machen oder die Bestzeiten knacken, je nach Ziel wird mit geeigneter Trainingsplanung der Herzenswunsch schnell zur Realität.

Ernärungsplan: Bodybuilding Muskelaufbau Sixpack? Mit dem geeigneten Trainingsplan erreichst Du Dein Ziel

Bodybuilding, Muskelaufbau oder Sixpack? Mit dem geeigneten Trainingsplan erreichst Du Dein Ziel

Dein Ziel und der passende Trainingsplan

Egal ob Trainingsplan für Zuhause, Trainingsplan zum Abnehmen oder Trainingsplan für eine schnellere Marathonzeit, für jedes Ziel und Niveau gibt es Inhalte, die in einem Plan nicht fehlen sollten. Die Inhalte werden Dir im folgenden Teil vorgestellt.

Erst das Training dann die Couch

Die Motivation bestimmt die Dauer, in der man die Ziele intensiv verfolgt. Stellt sich der Erfolg schnell ein, so bleibt man freiwillig gerne motiviert „am Ball“.

Finde Deinen „besten Plan“, der Dir Motivation über die kleinen und großen Zwischenziele und Erfolge gibt. Glaube uns: Du wirst nicht lange überlegen müssen, ob Du die nächste Trainingseinheit startest oder Dich lieber auf die Couch legst. Für die Couch ist nach dem Training zur Regeneration immer noch genug Zeit.

Der „beste“ Trainingsplan - die 7 Merkmale eines guten Trainingsplans

„Am Anfang steht der Plan!". Ein passender Trainingsplan gibt Dir von Beginn an eine ordentliche Portion Motivation. Er verhindert dass Du Dein Trainingsziel schon nach der ersten Einheit verwirfst, weil Du Dich beispielsweise überfordert hast. Die sichere Orientierung mit einem Plan führt dazu, dass Du fokussiert entsprechend den Vorgaben handelst. Definiere Dein Ziel und Dein „bester Plan“ hilft Dir bei der Umsetzung in Deinen Alltag. Der folgende Überblick zeigt Dir welche 7 Faktoren Dein „bester Plan“ beinhalten sollte.

  • Festes Ziel (Welches Ziel verfolgt der Plan: Abnehmen, Muskelaufbau oder Marathonbestzeit)
  • Feste Zielgruppe (Für wen ist der Plan geeignet? Anfänger, Fortgeschrittene oder Leistungssportler)
  • Praxisnähe (z.B. einfach umzusetzende Trainingskonzepte, realistische Verbindlichkeiten)
  • Gesundheit steht im Vordergrund (keine unwissenschaftlichen gesundheitsschädigenden Empfehlungen/ Doping)
  • Realistische Zeiteinschätzung (Wie lange benötige ich zum Erreichen des Ziels?)
  • Beachtung von individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen (z.B. Alter und entsprechende Regenerationsphasen)
  • Systematischer Aufbau (Leistungsverbesserung durch Intensitäts- oder Umfangssteigerungen, Dokumentation von Fortschritten)

Mit einem Plan der diese Merkmale beinhaltet wirst Du geführt und fühlst Dich sicher. Starte jetzt mit der Suche nach Deinem Plan.

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Trainingsplan – Dein nützlicher Begleiter

Verschiedene Experten sorgen dafür, dass die wichtigen Merkmale beachtet werden. Das Training wird so erfolgreich und macht noch mehr Spaß. Die folgenden Artikel ermöglichen Dir eine einfache Orientierung rund um die Ziele bei einem Trainingsplan und wir stellen Dir die Trainingsplanexperten vor: