Dein Personal Coach – Trainingsplananbieter im Überblick

Nicht nur Rocky Balboa hatte einen Trainer als Experten an seiner Seite, der ihn zu Höchstleistungen antrieb. In der filmfernen Realität sieht es ähnlich aus. Die meisten Sportler und Athleten lassen sich von Fachleuten beraten um schneller, einfacher oder sicherer an Ihr Ziel zu kommen. Es gibt viele Experten, die einen beim Training unterstützen können. Die wichtigsten sind in der folgenden Tabelle beschrieben:

Fit und Fettabbau mit Trainingsplan Personal Coach, Trainer oder anderem Experten

Werde fit mit einem Trainingsplan Deines Trainingsexperten

Trainingsplan - Anbieter
Bezeichnung Beschreibung des Anbieters Beispielpläne Top 3
Sportwissenschaftler Trainingspläne von Sportwissenschaftlern richten sich nach aktuellen trainings- und gesundheitswissenschaftlichen Erkenntnissen. Die Pläne können vom betreuenden Sportwissenschaftler individuell auf die gesundheitliche Situation abgestimmt werden. Der Trainingsstand und das Ziel des Trainierenden finden bei der Trainingsplanung ebenfalls Beachtung. Die umfassende Ausbildung eines Sportwissenschaftlers ermöglicht das Erstellen von Trainingsplänen in allen Bereichen der Bewegung und des Sports. Klever Citylauf - 10km für ambitionierte Läufer

Laufschule Niederrhein Teilnehmerunterlagen

Klever Citylauf-10km Plan für Einsteiger

Personal Trainer Personal Trainer betreuen einen Trainierenden meist eng über einen längeren Zeitraum hinweg und können daher individuelle und auf die jeweilige Trainingssituation angepasste Trainingspläne für den Trainierenden im Kraft- und Ausdauerbereich erstellen. Die Erfahrungen, wann ein Trainingsplan Erfolge nach sich zieht, nutzen die Personal Trainer um allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen. Da der Begriff „Personal Trainer“ allerdings nicht geschützt ist gibt es viele qualitative Unterschiede die auch den Trainingserfolg und Fortschritt beeinflussen. 2er-Split Anfänger Muskelaufbau

Super Arme

Ski and Snowboarding Workout Plan

Bodybuilder Trainingspläne von Bodybuildern sind in der Regel aufgebaut auf eigenen Erfahrungen im Bereich Muskelaufbautraining und Muskeldefinierung.
Die allgemeinen Trainingsempfehlungen sind meist eng gekoppelt mit straffen Ernährungsplänen. In der Massenphase (oder bei Hardgainer Trainingsplänen) wird so in Kombination mit der Ernährung die Muskelmasse hochgesteigert. In der Definitionsphase wird hingegen der Körperfettgehalt des Trainierenden reduziert. Die Trainingsangaben unterscheiden sich häufig bezüglich der Trainingsaufteilung z.B. ob im 3er Split oder 2er Split trainiert wird. Kleine Ausdauerelemente sind ebenfalls häufig Bestandteil der Bodybuilder Pläne und ergänzen das Krafttraining.
Ben Sattinger Trainingsplan

3er - Split - Programm

Hypertropie Spezifisches Training (HST)

Trainer/ Vereinstrainer Das Erstellen von Trainingsplänen durch ausgebildete (Vereins-)Trainer ist oft auf deren spezifischen Fachbereich fokussiert. Je nach Ausbildung des Trainers, bauen die Empfehlungen und Pläne auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie gesammelten persönlichen Erfahrungen auf. Die Qualifizierung eines Trainers kann vom selbsternannten Trainer ohne anerkannter Qualifikation bis hin zum studierten Sportlehrer schwanken und sollte daher mit beachtet werden. Häufig geben (Vereins-)Trainer Ihren Athleten in den Ausdauer- und Mannschaftssportarten zielführende Pläne vor. Starke und schöne Armmuskeln

Fußballtraining Beispielstunde F-und E-Junioren

Krafttraining Arbeitsheft

Sportler/ ehemalige Aktive Sportler die eine Sportart intensiv ausüben sind, ähnlich wie Trainer, oft Experten in Ihrer jeweiligen Sportart. Viele Sportler eignen sich im Laufe der Jahre ein breites Wissen über Ihre Sportart an, um selbst Ihr Training zu optimieren und die sportliche Leistung zu steigern.
Trainingspläne die von einem Sprtler entworfen werden können trainingswissenschaftliche Erkenntnisse sowie persönliche Erfahrungen und Trainingsmethoden beinhalten. Die Erkenntnisse und Umsetzungsmethoden variieren stark je nach Wissens- und Leistungsstands des Sportlers. Häufig können die eigenen langjährigen Erfahrungen andere Sportler motivieren und an ähnlich gesteckte Ziele bringen. Beste Beispiele sind die unterschiedlichen Pläne zur Marathonvorbereitung, die von ehemaligen Profis (für die schnellen Zeiten) bis hin zu Amateursportlern (für das Ziel „Marathon finishen“) erstellt werden können.
Triathlon - Beispiel für individualisierten Plan

Freeletics Übungen im Überblick

Krafttraining für Einsteiger